Innenaufnahmen

1. Das Kruzifix in der südlichen Turmhalle.
  2. Die Orgel und Wandmalerei am Gewölbe
  3. Die Kanzel
  4. Der Kanzelfuß als Mosesfigur
  5. Das fünfte und sechste Foto zeigen das Renaissanceepitaph aus Sandstein an der Nordwand des Altarraumes zum Gedenken an Goetke von der Osten und seine Frau.
  • innen1
  • innen2
  • innen3
  • innen4
  • innen5
  • innen6

Historische Aufnahmen

1. Die Kirche um 1890
  2. Inschrifttafel, die sich neben dem Epitaph an der Nordwand des Altarraumes befindet
  3. Die Kirche zm 1965: hier das Steildach über dem Chorraum
  4. Der Altarraum im Jahr 1965. Es ist zu sehen, dass der Beichtstuhl zu dieser Zeit noch im Altarraum stand
  5. Die Abendmahlsszene vom Altaraufbau (Bildnachweis: © LAKD M-V/LD, Fotosammlung)
  • kirche_1890
  • kirche_1934
  • kirche_1965
  • kirche_1965_innen
  • predella

Außenaufnahmen

• aussen1
  • aussen2
  • aussen3
  • aussen4
  • aussen5
  • aussen6

Die Ausstattung

Das linke Foto zeigt eine Zusammenstellung der beiden figürlichen Farbglasfenster des Chores: Das Fenster links vom Altar zeigt den Apostel Johannes nach dem 1526 entstandenen Tafelgemälde (Diptychon) der vier Apostel von Albrecht Dürer (München, Alte Pinakothek). Das Fenster rechts vom Altar zeigte als Gegenstück aus dem gleichen Bild den Apostel Paulus. Es ist zurzeit eingelagert und wartet auf die Restaurierung (die Darstellung rechts eine Rekonstruktion des Paulusfensters, Gerd Meyerhoff, Stralsund).

Es folgen vier Fotos des Taufengels: Das erste zeigt den Taufengel vor 1945 vor dem Hintergrund des geschmückten Altars, das zweite zeigt den Taufengel nach der Restaurierung im Atelier des Bildhauers und Restaurators Stephan Thürmer, Dresden (Bildnachweis: © HfBK Dresden). Beim dritten handelt es sich wiederum um eine historische Aufnahme des Engels in seinem Originalzustand, das vierte zeigt den restaurierten Taufengel.

• Apostelfenster
  • Taufengel2_1934